Mondjahr 2022

Etwas verwirrend ist die Bezeichnung Mondjahr 2022. Dabei handelte es sich zum einen um einen normalen Mondkalender. Und eben um DAS Mondjahr, das es auch im Hundertjährigen Kalender gibt, 2021 ist ein solches Mondjahr, das nächste ist dann 2028.

Beim Hundertjährigen Kalender wird auf Basis von Wetterbeobachtungen über sieben Jahre versucht eine Aussage über das zukünftige Wetter zu treffen. Die sieben Jahren sind dabei Planeten wie Venus und Mars zugeordnet, aber eben auch dem Mond und der Sonne (beides keine Planeten).

Hier geht es aber um den Mond mit seinen Phasen, wann Vollmond ist und wann Neumond … Wann er günstig für besondere Vorhaben steht.

Mondjahr 2022 Kalender

Mondjahr 2022 Kalender eigenen sich ähnlich wie die Mondkalender für 2022 gut zum verschenken. Selbst wenn man nicht ganz glauben möchte, wie viel Einfluss der Mond nicht nur auf das Meer (Gezeiten) hat, ist man doch manchmal überrascht, wie gut die Mondzyklen doch zu der einen oder anderen Lebenssituation passen. Zeitlose Weisheiten und Mondwissen runden diese Kalender meist ab. Das machte sie eben auch zu einem tollen Geschenk.

Mondjahr 2022 != Mondjahr im 100jährigem Kalender

Das Mondjahr 2022 hat also nichts mit dem Mondjahr des Hundertjährigen Kalenders zu tun. Kalender für das Mondjahr nehmen für sich in Anspruch nicht nur Mondwissen und zeitlose Weisheiten zu verbreiten. Oft sind auch kleine Geschichten und Texte enthaltne (neben tollen Bildern), die das Wirken der Mondrhythmen Aufziegen sollen. Das Mondjahr verspricht also auch für 2022 wieder ein tollen Kalender zu bringen.

Weitere Esoterikkalender 2022: