Kriegundfreitag Kalender 2022 und mehr

Ich bin ein riesiger Fan von Kriegundfreitag. Die Geschichte, dass der Zeichner seinen Künstlernamen der Autokorrektur verdankt, die ihm Freitag statt Frieden vorschlug, als er das berühmte Buch suchte, erspare ich mal, denn wer ihn kennt, kennt die Geschichte und wer ihn nicht kennt, muss sich von der Faszination seiner Strichmännchen ohne richtigem Gesicht erst einmal einfangen lassen. Auch 2022 können sich Fans wie ich auch wieder von einem echten @kriegundfreitag Kalender durch das Jahr begleiten lassen. Der Titel dieses tollen Kalenders, der im Lappan Verlag erschienen ist, lautet: Ciao Leute, ich schau mir das Jahr hinterher in der Zusammenfassung an.

Kriegundfreitag Kalender 2022

Es ist ein Postkartenkalender 2022 im Format 15,3×15,5 Zentimeter. Es sind insgesamt 53 Postkarten enthalten, diese kannst du selber behalten oder auch verschicken. Briefmarken dafür sind bei diesem Preis natürlich nicht enthalten. Für jede Woche gibt es also eine Postkarte mit tollem Motiv, damit ist es natürlich ein Wochenkalender. Zu den Motiven, das ist schwer zu beschreiben, aber diese Strichfiguren geben philosophisch, intelligente und humorvolle Bemerkungen zu sehr vielen Lebenslagen ab. Gesprochen wird in kurzen Dialogen über profane Dinge des Alltags, die Sehnsucht nach Liebe und die Überforderung mit der Welt und sich selbst.

Die Karten lassen sich dank Performation gut heraustrennen. Wochenübersicht mit Angabe von Feiertagen und Kalenderwoche. Aus dem Lappan Verlag. Autor: @kriegundfreitag.

Kalender vom Vorjahr

Ich habe für 2021 einen Kalender von Krieg und Freitag, auch ein Wochenkalender, allerdings kein Postkartenkalender. Ich bin Woche für Woche wieder begeistert über die tollen Cartoons oder Strichzeichnungen. Und freue mich daher um so mehr auf den Kalender für 2022.

Kalender? Von @kriegundfreitag gibt es noch viel mehr

Hier noch einige weitere Werke von Krieg und Freitag, die ich ebenso für empfehlenswert habe. Wobei ich zugeben muss, das Buch Babysachen selbst (noch) nicht zu besitzen. Und durch das Mitmachbuch #ichgebeauf kämpfe ich mich noch durch. Allerdings sind hier sehr interessante Aufgaben für kreative Menschen dabei, wobei es muss ja kein Kunstwerk entstehen, die Beschäftigung mit dem Buch selbst macht auch mir Spaß.

Mein Lieblingsbuch von Krieg und Freitag

Schon mehrfach verschenkt, kam immer gut an, mein Lieblingsbuch von @kriegundfreitag, schweres Geknitter mit Cartoons und Collagen.

Es sind nicht nur Zeichnungen und das macht schweres Geknitter zu ein ganz besonderem Bilderbuch.

Erscheint noch: Psyche, du kleiner Schlingel

128 Seiten, ebenfalls aus dem Lappan Verlag, ebenfalls viele Strichzeichnungen. Ich und viele seiner Fans sind mehr als nur gespannt auf das neue Buch.

Mitmachbuch #ichgebe auf

Das Buch für Menschen, denen das Leben eigentlich schon Herausforderung ist. Hier soll das Buch kreativ beendet werden.

Toller Adventskalender ohne Schokolade

Mal was ganz anderes als Adventskalender war dieser Kalender. Jeden Tag konnte eine Seite geöffnet werden.

Habe ich nicht – Babysachen

Aber alles was ich bislang aus dem Buch Babysachen gehört und gesehen habe, klang sehr gut. Sicherlich auch ein tolles Geschenk für werdende oder neue Eltern.

Kult in den Sozialen Netzwerken

In den sozialen Netzwerken ist kriegundfreitag einfach Kult. Ebenso wie Erzählmirnix.

Und natürlich möchte ich niemanden kriegundfreitag bei Twitter vorenthalten:

Ebenfalls sehr lesenswert und ähnlich toll ist Erzählmirnix. Die beiden folgen sich auch gegenseitig auf Twitter, was immer wieder zu interessant zu lesenden Begegnungen der beiden dort führt. Erzählmirnix hat einen sehr spartanischen Zeichenstil, allerdings steht bei ihr auch eindeutig der Inhalt im Vordergrund (bei Krieg und Freitag selbstredend auch). Erzählmirnix erarbeitet ihre Zeichnungen mit dem wirklich schwierig zu erlernen, aber doch etablierten Malprogramm Paint.

Erzähl mir nix
  • Hermann, Nadja (Autor)

Beide Erzählmirnix Bücher sind toll! Die Fangemeinde der Zeichnerin ist so groß, dass noch bevor das zweite Buch ausgeliefert wurde, Auflage eins ausverkauft war. So habe ich selbst das Buch drei Wochen vor Erscheinen vorbestellt und habe dann doch „nur“ eine zweite Auflage erhalten 🙂

Mehr zu Krieg und Freitag:

Mehr zu Krieg und Freitag: Seine unverwechselbaren lakonischen Miniaturen sind oft persönlich und auch mal politisch. 2019 gewann er den Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“, 2020 den Max und Moritz-Publikumspreis. – Am besten bei Twitter folgen!

Weitere tolle Kalender:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.