Naturkalender 2022

Naturkalender erfreuen mit ihren Bildern nicht nur Naturfreunde. Oftmals können wir in faszinierenden Bildern die schönsten Seiten unserer Erde entdecken. Allerdings gibt es auch solche Kalender mit Illustrationen und Text. Eine gute Alternative zu Naturkalendern sind daher Jahresplaner mit den Themen Wunder der Natur Kalender, Bäume oder auch Landschaften. Ein ganz besonderer Kalender ist auch der Rotwild. Stolze Hirsche, edle Kühe Kalender, den es in vielen verschiedenen Formaten gibt. Auch für 2022.

Es müssen nicht immer Katzenkalender, Hundekalender oder andere Tierkalender sein, auch Naturkalender erfreuen sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Hier eine große Auswahl von sehenswerten und tollen Naturkalendern für 2022.

Naturkalender für 2022

Bestseller Nr. 3

Gerade Naturkalender kann man toll online auswählen und kaufen. Die Auswahl ist dann einfach riesig! Zum sich selber schenken und verschenken sind diese Art von Kalendern immer gut geeignet. Gerade als große Bildkalender aber auch als Postkartenkalender sind diese Kalender nicht nur nützlich, sondern auch sehenswert und schön. Insbesondere wenn dann auch noch das Kalendarium passt und gut zu lesen ist. Naturkalender sind gerade als Wandkalender im Querformat schön und ein echter Hingucker.

Naturkalender hier Wiese in Hamburg.

Nicht nur Natur pur – faszinierende Bilder, Tolle Informationen

Naturkalender – das ist ein sehr unspezifischer Begriff und so unterschiedlich sind auch die Jahresplaner, die auch 2022 wieder zu dieser Kategorie gezählt werden. Es finden sich Kalender mit schönen Bildern darunter, aber eben auch Illustrationen oder Kalender mit wissenswerten Texten rund um das Thema. Ich persönlich habe mir unter Naturkalender mehr Bäume, Meer oder sogar Berge bzw. Bilder davon vorgestellt. Allerdings findet sich diese Art von Naturkalendern eher wenn man Wunder der Natur Kalender eingibt.

Aber auch die Naturkalender haben es in sich, hier wartet die eine oder andere Entdeckung. Es gibt die bunte Vogelwelt, Inspirationen und auch tolle Wandkalender mit Blumen, Küsten und Bergen. Besonders schön auch wieder der Spirit of Nature Kalender, ein Posterkalender mit Wüsten, Gebirgen und Gewässern in ihrer ursprünglichsten Form. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen unberührter Natur, ebenso sollte ein Naturkalender sein.

Was ist Natur?

Mit Natur wird all das bezeichnet, was nicht vom Menschen geschaffen wurde. Eine wilde Landschaft ist Natur, ein angelegter Garten eher weniger. Das Meer und die Landschaft an der See fallen unter dem Begriff Natur und natürliche Schönheiten, der Leuchtturm wieder nicht. Zwar gibt es mit der Definition

Natur ist alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt.

Die Natur ist alles, was nicht von Menschen gemacht wurde. Alle Dinge und Teile der Welt, die es auch ohne den Menschen gibt.

Eine klare Umreißung, aber wir selbst verstehen darunter eben mehr und zwar die Gesamtheit der Pflanzen, Tiere und auch Gewässer und Gesteine als teil der Erdoberfläche. Natur findet sich meist da, wo der Mensch noch nicht gewütet hat.

Über den Begriff Natur wird auch viel gestritten. Zum Beispiel sogar darum, ob der Mensch selbst zur Natur gehört oder nicht. Wenn wir von einer außermenschlichen Natur sprechen, wird klar gesagt, dass der Mensch Teil der Natur sei und das um ihn herum, seine Umwelt, eben die Natur ohne ihn. Wobei es schwierig ist, zwischen Natur und Umwelt klar zu unterscheiden. Denn die Natur ist ein Teil der Umwelt, Umwelt aber nicht immer Natur.

Leider ist es noch nicht einmal Konsens, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen. Der richtige Umweltschutz und dazu gehört auch und gerade der Klimaschutz beugt zum Beispiel aber auch Naturkatastrophen vor.

Naturkalender – schöne Bilder oder nützliche Infos

Zu den Naturkalendern werden gleich zwei Kategorien von Kalendern gezählt. Zum einen die mit wirklich schönen Naturaufnahmen, gerne auch im Großformat für die Wand also als Wandkalender. Oder als nützliche Kalender mit vielen vielen Infos zum Beispiel aus dem Bereich Garten oder Landwirtschaft. Mir gefallen auch besonders gut die Baumkalender. Schließlich haben gerade große und alte Bäume so etwas majestätisches und Ruhe ausstrahlendes.

Weitere Naturkalender 2022

Zurück zu Neue Kalender 2022.