Wald Kalender – Wälder 2022

Auch für 2022 gibt es eine Reihe von faszinierenden Kalendern rund um das Thema Wald und Wälder. Eine tolle Ergänzung dazu ist natürlich der Baumkalender, den es, wie auch den Rotwild Kalender, auch wieder für 2022 gibt. Stehen beim Baumkalender einzelne Bäume im Vordergrund, ist es beim Waldkalender natürlich der Wald als solches, als System, als fantastisches Ökosystem mit Tieren und allem was dazu gehört.

Wald Kalender 2022

Eine große Auswahl an Waldkalendern 2022 gibt es natürlich online. Wälder aus ganz Deutschland sind hier zu entdecken. Besonders toll wirken Waldkalender natürlich im großen Querformat (DIN A3, DIN A2), aber auch als Postkartenkalender kommen sie auch als Geschenk gut an.

Unsere Wälder neu entdeckt

Gerade 2020 aber auch 2021 entdeckten viele Menschen wieder die heimischen Wälder für sich und spazierten, joggten und fuhren auch durch unsere Wälder. Dieser Trend, der auch Naturschutzgebiete betrifft, wird sicherlich auch 2022 anhalten.

Schön zu sehen, wie viele Menschen wieder Freude an der Natur hatten. Natürlich verwandeln sich unsere Wälder im Laufe des Jahres, so übt ein Wald im Winter eine ganz andere Faszination aus als im Frühjahr, wenn das Leben erblüht und langsam erwacht oder im Juni, wenn alles von einem herrlichen frischen Grün nur so strotzt. Dazu die Insekten und natürlich die Vögel.

Richtiges Verhalten im Wald

Besonders schön ist es, wenn alle dafür sorgen, dass der Wald möglichst erhalten bleibt und dafür kann jeder von uns etwas tun. Richtiges Verhalten im Wald hat vor allem etwas mit Rücksichtnahme auf Mitmenschen und auch auf Tiere zu tun.

  • Verhalte dich im Wald möglichst ruhig, rücksichtsvoll und natürlich vorsichtig.
  • Schütze bitte die Tiere und störe sie nicht. Das gilt auch für Nachts. Deplatziert ist es zum Beispiel ohne Not nachts mit einer hellen Taschenlampe in den Wald hineinzuleuchten.
  • Schütze die Pflanzen im Wald und zerstöre sie nicht.
  • Bitte beschädige weder Bäume noch Sämlinge.
  • Nimm bitte auch Rücksicht auf andere Menschen.
  • Auch Fahrradfahrer sollten Rücksicht nehmen und im Wald nicht zu schnell fahren.
  • Bitte bleibe auf den Wegen.
  • Nicht immer gibt es genug Mülleimer, nimm deinen Müll bitte wieder mit hinaus.
  • Lass bitte keine Flaschen im Wald zurück, Waldbrandgefahr.
  • Lass bitte auch keine Dosen im Wald zurück, gefährliche bis tödliche Fallen für Insekten und Kleintiere.
  • Bleibe bitte auf den bereits vorhandenen Wegen. Meide bitte auch die Trampelpfade. Ja, sie sind schon da, es wäre dennoch schön, wenn sie nicht zu oft genutzt werden.
  • Hundebesitzer: Bitte beachtet die Vorgaben. Wenn Hunde nicht frei laufen dürfen, dann nehmt sie bitte an die Leine. Und bitte spielt, schon gar nicht bei hohen Gras, nicht auf den Wildschutzflächen (nicht mit Hund, nicht mit anderen Menschen, nicht mit lauter Musik)

Zu viele Menschen, die sich rücksichtslos und laut durch den Wald bewegen, bedeuten leider sehr viel Stress für die Waldbewohner, die Tiere. Es ist ihr Wohnzimmer, das wir besuchen, da sollten wir Rücksicht nehmen.

Wälder 2022

Zurück zu weiteren Kalendern:

Hier noch weitere Kalender für 2022 rund um das Thema Wald, Bäume, Natur und Umwelt.